23. Februar 2024

Pionierarbeit bei Flatlift: Der Weg zur Zukunft mit 3D-Drucktechnologie


Bei Flatlift blicken wir stets in die Zukunft und streben danach, innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur unsere Produktionsprozesse optimieren, sondern auch die Qualität und Flexibilität unserer Produkte steigern. In diesem Geist haben wir vor etwa einem Jahr eine entscheidende Initiative in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung gestartet: den Einsatz von 3D-Drucktechnologien zur Herstellung ausgewählter Bauteile direkt bei uns im Haus. Diese Entwicklung ermöglicht es uns, tiefer in die Produktion einzusteigen und flexibler in der Fertigung sowie bei der Beschaffung von Bauteilen zu sein.

Die Entscheidung für diese innovative Richtung wurde vor 12 Monaten von unserem Geschäftsführer und Inhaber, Sascha Rissel, getroffen. Angesichts des demografischen Wandels, der Mangel an Fachkräften, der stetig steigenden Produktions- und Lieferkosten sowie der extrem langen Lieferzeiten für bestimmte Produkte, sah er die Notwendigkeit, Wissen und Erfahrung in diesem Bereich aufzubauen.

In den vergangenen 12 Monaten haben wir zahlreiche Bauteiltests mit verschiedenen Materialien auf unterschiedlichsten erworbenen 3D Druckern durchgeführt. Diese Erfahrungen und die kontinuierliche Verbesserung der Verfahren und des Materialeinsatzes haben uns zu einem Punkt gebracht, an dem die additive 3D-Fertigung nun vollständig in unsere interne Produktion integriert ist. Derzeit stellen wir unsere eigenen Beschläge, Bauteile sowie Steuerungsgehäuse mit internen (3D-gedruckten) Montage-Hutschienen und Trichterformteilen mit metrischem Grobgewinde bis hin zu eigenen Schrauben mit metrischem Feingewinde her.

Ausblick in die Zukunft

Unsere Vision für die Zukunft ist ambitioniert: Sobald die Carbon-Drucktechnik noch weiter ausgereift ist, planen wir, sämtliche statisch belastete Bauteile in Carbon-Composite zu drucken, um so metallische Bauteile zu ersetzen. Dieser Schritt bietet neben der Schnelligkeit und Flexibilität auch die Vorteile einer flachen Lagerhaltung sowie einer erheblichen Einsparung von Energie und CO2-Emissionen, bedingt durch die Reduzierung der Zulieferungen von Paketdiensten und Speditionen.

Unser Ziel bis 2030 ist es, Flatlift-Systeme komplett und funktional aus einem Stück mit einem dafür entwickelten Carbonfaser-3D-Drucker herzustellen. Diese ambitionierte Zielsetzung spiegelt unser Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und die Bereitstellung hochwertiger, flexibler Lösungen für unsere Kunden wider.

Der Einsatz von 3D-Drucktechnologie bei Flatlift ist ein klares Bekenntnis zu technologischer Führerschaft und Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass dieser innovative Ansatz nicht nur unsere Produktionsprozesse revolutionieren, sondern auch dazu beitragen wird, die Industrie in eine umweltfreundlichere und effizientere Zukunft zu führen.

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentieren ist momentan nicht möglich.